Maskat (dpa/tmn) – Statt am Flughafen können Oman-Reisende ihr Visum jetzt auch vor Reisebeginn von zu Hause aus online beantragen. Auf www.evisa.rop.gov.om gibt der Urlauber seine Daten ein, bezahlt das Visum und erhält daraufhin eine Bestätigung per E-Mail. Mit dem neuen E-Visum soll die Einreiseprozedur beschleunigt werden. Zuerst hatte das Fachmagazin «Travel One» darüber berichtet. Die […]

Maskat (dpa/tmn) – Statt am Flughafen können Oman-Reisende ihr Visum jetzt auch vor Reisebeginn von zu Hause aus online beantragen. Auf www.evisa.rop.gov.om gibt der Urlauber seine Daten ein, bezahlt das Visum und erhält daraufhin eine Bestätigung per E-Mail. Mit dem neuen E-Visum soll die Einreiseprozedur beschleunigt werden. Zuerst hatte das Fachmagazin «Travel One» darüber berichtet.

Die Visakosten ändern sich nicht. Erst kürzlich hatte Oman das Zehn-Tage-Visum für rund 12 Euro abgeschafft. Nun gibt es nur noch ein Visum für einen Monat, das rund 47 Euro kostet. Für mehrfache Einreisen binnen eines Jahres kann außerdem ein Visum für knapp 120 Euro ausgestellt werden. Kreuzfahrt-Touristen können sich für Landgänge 24 Stunden ohne Visum in dem Land aufhalten.