Neu Delhi (dpa) – Nach dem Ratschlag an Besucherinnen, in seinem Land keine Röcke zu tragen, muss Indiens Tourismusminister heftige Kritik einstecken. Minister Maesh Sharma hatte angekündigt, dass Touristen am Flughafen ein Infoblatt mit Verhaltensregeln erhalten würden. Darin stehe unter anderem, dass Frauen keine Röcke tragen und in kleinen Städten nachts nicht allein unterwegs sein […]

Neu Delhi (dpa) – Nach dem Ratschlag an Besucherinnen, in seinem Land keine Röcke zu tragen, muss Indiens Tourismusminister heftige Kritik einstecken. Minister Maesh Sharma hatte angekündigt, dass Touristen am Flughafen ein Infoblatt mit Verhaltensregeln erhalten würden. Darin stehe unter anderem, dass Frauen keine Röcke tragen und in kleinen Städten nachts nicht allein unterwegs sein sollten.

Die indische Öffentlichkeit reagierte empört: «Wie können Sie kein Taliban sein? Die wollen auch kontrollieren, was wir anziehen und essen», twitterte etwa Rajesh Sharma von der oppositionellen Aam-Aadmi-Partei. «Schreib Frauen nicht unter dem Mantel indischer Kultur etwas vor», schrieb eine andere Twitter-Userin.

Am Montag ruderte Sharma zurück: Das Rock-Verbot sollte nur für religiöse Stätten gelten. Er habe nur aus «Besorgnis» gesprochen, sagte der Politiker der hindu-nationalistischen Regierungspartei BJP. «Ich habe nicht gesagt, was Frauen anziehen sollen und was nicht.» Sharma war bereits in der Vergangenheit durch ähnliche Kommentare aufgefallen. So sagte er im vergangenen Jahr, es sei nicht Teil der indischen Kultur, wenn Mädchen abends ausgehen, und er versprach, Indien vor dem Vordringen westlicher Kultur zu schützen.