Frankfurt/Main, 27. April 2017 Gute Geschäfte mit Fracht und Wartung haben der Lufthansa im gewöhnlich schwierigen ersten Quartal überraschend gute Zahlen beschert. Obwohl das Passagiergeschäft weniger abwarf als ein Jahr zuvor, erzielte der Dax-Konzern einen operativen Gewinn (bereinigtes Ebit) von 25 Millionen Euro, wie er am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Seit 2009 hatte hier im […]

Frankfurt/Main, 27. April 2017

Gute Geschäfte mit Fracht und Wartung haben der Lufthansa im gewöhnlich schwierigen ersten Quartal überraschend gute Zahlen beschert.

Obwohl das Passagiergeschäft weniger abwarf als ein Jahr zuvor, erzielte der Dax-Konzern einen operativen Gewinn (bereinigtes Ebit) von 25 Millionen Euro, wie er am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Seit 2009 hatte hier im ersten Jahresviertel stets ein Verlust gestanden. Analysten hatten auch diesmal mit einem Minus gerechnet. Unter dem Strich vergrößerte sich das Minus diesmal jedoch im Jahresvergleich von 8 Millionen auf 68 Millionen Euro.

Ob der Anstieg der Ticketpreise im März den Anfang einer Trendwende darstellt, wollte Finanzchef Ulrik Svensson noch nicht prognostizieren. Für 2017 erwartet der Manager weiterhin leichten Rückgang beim operativen Gewinn, der im Vorjahr 1,75 Milliarden Euro betragen hatte. Zu dem Rückgang dürfte das teurere Kerosin beitragen.