Köln/Düsseldorf, 28. Oktober 2016 Ex-Magnum-Star Tom Selleck hat es mit seinen Werbespots noch nicht geschafft: Vielen Fluggästen ist auch nach einem Jahr nicht bewusst, dass Eurowings die alleinige Billigmarke des Lufthansa-Konzerns im Kampf gegen Ryanair und Co. ist. Die altbekannte Fluggesellschaft Germanwings ist nur noch ein interner Dienstleister unter mehreren. Kunden können aber bei Germanwings […]

Köln/Düsseldorf, 28. Oktober 2016

Ex-Magnum-Star Tom Selleck hat es mit seinen Werbespots noch nicht geschafft: Vielen Fluggästen ist auch nach einem Jahr nicht bewusst, dass Eurowings die alleinige Billigmarke des Lufthansa-Konzerns im Kampf gegen Ryanair und Co. ist.

Die altbekannte Fluggesellschaft Germanwings ist nur noch ein interner Dienstleister unter mehreren. Kunden können aber bei Germanwings keine Tickets mehr buchen, sondern nur noch bei Eurowings.

Die Marke Germanwings wird nicht mehr beworben, ist aber noch an manchen Schaltern oder Schriftzügen auf den Flugzeugen präsent. Die nach wie vor juristisch bestehende Fluggesellschaft fliegt nur noch im Auftrag der Eurowings und stellt innerhalb dieser Plattform auch die meisten Flugzeuge, nämlich 58 von aktuell 92. Das operative Herz der Eurowings-Plattform schlägt in der alten Germanwings-Zentrale am Kölner Flughafen.

Zweitgrößte Gesellschaft der Plattform ist die Eurowings GmbH selbst mit 23 Maschinen. Ebenfalls unter dem Eurowings-Markendach agieren die Lufthansa-Beteiligung Sun Express (Langstrecke) sowie die neugegründete Eurowings Europe mit Sitz in Wien. Geplant ist der Einsatz von bis zu 35 hinzugemieteten Maschinen der Air Berlin und Jets der Lufthansa-Tochter Brussels Airlines. Grundsätzlich soll die Plattform auch offen sein für konzernfremde Fluggesellschaften.